Vorhang, auf - Manege frei!

Wimpel1.png

Hereinspaziert und Mitgemacht.

Die Zirkus- und Theatertage auf der Gartenschau laden zum Abschluss große und kleine Artisten, Zirkusliebhaber und alle, die Freude an Akrobatik und der bunten Welt des Theaters haben ein, mitzumachen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen.

Samstag, 12. August

11:00 - 16:00 Uhr

Sport- und Freizeitpark

Mitmach-Zirkusparcours der Zirkusschule Regensburg

Ein Eldorado des Spiels und Spaß! Die Trainer der Zirkusschule Regensburg geben Ihren Gästen Jonglier-Workshops mit Bällen, Tüchern und Keulen. Sie bringen ihnen bei, wie man auf dem Zirkus-Straffseil tanzt; auch auf der großen professionellen Zirkus-Laufkugel kann balanciert werden. Dazu gibt’s einen Geschicklichkeitsparcours der Sinne, Tellerdrehen, Stelzengehen, und Rola-Bola.


10:00 - 17:00 Uhr

Racker-Acker im Bürgerpark

Kindermitmachprogramm

Zirkus-Masken und bunte Jonglierbälle


ca. 11:30 - 12:00 Uhr

Kleine Bühne im Bürgerpark
und Walking Act

Die Glückskekse - Walking Act

Eine bunte Truppe Clowns erwartet Euch zu einer lustigen Reise in die Gartenwelt.

Was man im Garten alles entdecken und erforschen kann? Begleitet uns und lasst Euch überraschen! Gemeinsam erkunden wir das Abenteuer Natur, ein Ort, an dem Blumen lachen und Bienen tanzen und an dem ganz ulkige Sachen aus der Erde sprießen.


14:00 - 15:00 Uhr

Kleine Bühne im Bürgerpark

"Oh wei, ein Ei" - ein musikalisches Puppentheater

Jeder hat so seine Lieblingsbeschäftigung. Während der kleine grüne Kobolt, der am Liebsten das ganze Jahr Ostern feiern würde, für sein Leben gern Ostereier sucht, schreibt seine Freundin Edi Ameise lieber Gedichte.

Wotan, der stolze Hahn aus Ötz hingegen, hat im Moment ein echtes Problem.Schneewittchen, das schönste Huhn im Dorf, feiert schon seit Monaten jeden Tag Geburtstag und an' s Eierlegen denkt keiner mehr.

Nacheinem Streit läuft Schneewittchen in den Wald. Eine interaktive Geschichte vom Suchen und Finden. Es spielen: Lisa Schamberger
Bestes Alter: 3-9 Jahre

Wimpel2.png

Sonntag, 13. August

11:00 - 16:00 Uhr

Sport- und Freizeitpark

Mitmach-Zirkusparcours der Zirkusschule Regensburg

Ein Eldorado des Spiels und Spaß! Die Trainer der Zirkusschule Regensburg geben Ihren Gästen Jonglier-Workshops mit Bällen, Tüchern und Keulen.

Sie bringen ihnen bei, wie man auf dem Zirkus-Straffseil tanzt; auch auf der großen professionellen Zirkus-Laufkugel kann balanciert werden.Dazu gibt’s einen Geschicklichkeitsparcours der Sinne, Tellerdrehen, Stelzengehen, und Rola-Bola.

Foto_Zirkus Mitmach Parcours_2.jpg

11:00 - 12:00 Uhr und

15:00 - 16:00 Uhr

Kleine Bühne im Bürgerpark

Kindertheater: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

„Die Hex´ wollt´ eine Reise machen. Drum packt sie ihre sieben Sachen…“. So beginnt das Bilderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“.

Eigentlich möchte Achim Sonntag in diesem Stück die Geschichte nur vorlesen. Aber als er das Riesenbuch, das auf der Bühne steht, aufschlägt, o weh, ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden, und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als selber in die Rolle der Hexe zu schlüpfen, die im Lauf ihrer Reise einen Hund, einen Vogel und einen Frosch aufliest.

Solch einer großen Last ist der Besen jedoch nicht gewachsen.
Was passiert, als der Besen zerbricht, und wie die Tiere der Hexe in höchster Not zu Hilfe kommen, das erfahren die Kinder in diesem witzigen Theaterstück, das eine Mischung aus Schauspiel, Figurenspiel und Rezitation ist.
- Ein Theaterstück von Achim Sonntag für Kinder ab 3 Jahren -

12:00 - 15:00 Uhr

Racker-Acker im Bürgerpark

Kreativwerkstatt - Naturzauberstäbe

Aus Naturmaterialien wie Moos, Blumen und Ästen werden Naturzauberstäbe gestaltet. Dabei wird die eigene Kreativität angeregt und die Freude am Gestalten entfacht. Wir freuen uns dass Sue Wittig unsere Gartenschau nach dem Märchen- & Magiewochenende wieder mit ihrer Kreativität bereichert.


14:00 - 18:00 Uhr

Forum im Bürgerpark

Kinderschminken

Clowns, wilde Tiere, zuaberhafte Wesen, Theaterhelden... im Kinderschminkbereich verwandeln sich kleine Gartenschaubesucher mit Farbe und Glitzer und werden Teil der faszinierenden bunten Zirkuswelt..


Wimpel3.png

Außerdem erwartet Sie an diesem Wochenende bei uns auf der Gartenschau:

Samstag 12.08.

"Das Phantom der Oper" - Der Gartentisch wird zur Bühne im Gewächshaus der Sinne (Festplatz 2)

Unsere Gärten, Höfe und Wiesen - Tage des Bayerischen Bauernverbands (Festplatz 7)

Saatbomben für Garten-Guerilla-Kids (Festplatz 8)

Open Air Kino: Ganz nah dran - Das Hipp Filmfestival in freier Natur (Bürgerpark)

Samstag 12.08. und
Sonntag 13.08.

Schmackhafte Verwandlung: Obst wird zu Saft und Wein (Festplatz 5)

Bayerns Bauernverbände und die Hopfenbotschafterinnen (Festplatz 7)

Bau dir deinen Wald (Festplatz 7)

Blumenschau: Auf Wiedersehen mein blühender Sommertraum (Blumenhalle)

Sonntag 13.08.

Tiny Bubbles Jazz Band - Musikalischer Frühschoppen (Sparkassenbühne auf dem Festplatz)

"Natur in Acryl" - Gabi Weixler im Gewächshaus der Sinne (Festplatz 2)

Fünf-vor-zwölf-Impuls (Forum im Bürgerpark)

Die Gartenschau läuft (Festplatz Haupteingang)

Offene Gartenschauführung (Festplatz 4)

Wimpel1.png